Salvatorianerinnen in Südtirol

Unsere Sorge gilt stets dem Heil des ganzen Menschen ...denn die Liebe Christi drängt uns

Berufen, die Welt zu umarmen – Jubiläumsschrift

„Dieses Buch ist kein reines Geschichtswerk sondern es führt gekonnt in die Vergangenheit, zeigt die Gegenwart auf und lässt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken", beschreibt Sr. Birgitta Siller sds in ihren Grußworten den Charakter der Jubiläumsschrift, die anlässlich des 100 jährigen Wirkens der Salvatorianerinnen in Meran, im Mai erschienen ist.

Mit der Festschrift wurde die bekannte Meraner Historikerin Renate Abram beauftragt. In monatelanger redaktioneller Arbeit, mit viel Begeisterung und Kompetenz ist es ihr gelungen, ein informatives und lebendiges Bild über das Leben und Wirken der Schwestern zu zeichnen.

Neben Wissenswertem aus dem Leben der Gründer beinhaltet das 170 Seiten zählende Buch die baulichen Veränderungen des Hauses „Mater Salvatoris" und ihres Herzstückes, der Kapelle, aber auch das traurige Kapitel des Brandes im April 1980 und der mühsamen Aufräumarbeiten.

Umfangreiche Abschnitte beschäftigen sich mit dem Leben, das sich im Kloster abspielte: in Erinnerungen oder Anekdoten, erzählt von Schwestern, (ehemaligen) Mitarbeiterinnen, Schülerinnen und Kindergartenkindern oder Menschen, die sich auf irgendeine Weise mit den Schwestern verbunden fühlen. Diese Beiträge zeigen, dass das Kloster von Beginn an ein offenes und lebendiges Haus war, aber auch ein Ort der Erholung und des Austausches.

Harmonie und Heiterkeit, die Spiritualität und das besondere Charisma, das die Schwestern auszeichnet, sind auf jeder Seite spürbar.

Ergänzt werden die Texte durch viele Fotos, die vor allem aus dem Klosterarchiv stammen sowie den ausdrucksstarken Gedichten von Sr. Heidrun Bauer sds.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

„Berufen, die Welt zu umarmen – 100 Jahre Salvatorianerinnen"
Autorin: Renate Abram und andere
Redaktion: Sr. Edyta Grzesiuk sds
Lektorat: P. Sepp Holweck svd
Verlag: Salwator Verlag, Krakau, Polen
Im Kloster erhältlich zum symbolischen Preis von 10 €.

Tayana Prünster

Veranstaltungen

Kreativseminar

Werbung 1

 

 

Ab in den Urlaub

Salvagarten 055

 

Exerzitienangebote 2017

Exerzitien2014

Spirituellen Angebote 2017

tuch

Weiterlesen ...

Gottesdienstzeiten

clock2
Weiterlesen ...