Salvatorianerinnen in Südtirol

Unsere Sorge gilt stets dem Heil des ganzen Menschen ...denn die Liebe Christi drängt uns

Auf der Spur des Jesus-Gebetes


Wir leben heute in einer schnelllebigen Zeit wo wir Gefahr laufen von den Massenmedien, vom Konsumverhalten, der Reizüberflutung und anderem mehr bestimmt zu werden. Dies kann leicht zur Verflachung, Veräußerlichung, Ruhelosigkeit und Sinnlosigkeit führen. Das wahre Menschseins, ein Leben innerer Sammlung von der eigenen Mitte her und die wirklichen Werte die unser Leben bereichern, bleiben oft auf der Strecke und der Mensch läuft Gefahr im wörtlichen Sinne „unter die Räder" zu kommen. Ein Weg der Kontemplation kann uns helfen die eigene Mitte zu wahren und mehr zur eigenen Mitte zu finden. Die innere Sammlung im eigenen Herzen ist etwas ganz anderes als nur eine intellektuelle Konzentration. Es braucht Zeiten der Stille und des Schweigens, in denen wir uns von allem Sichtbaren und Hörbaren lösen und uns dem „Unsichtbaren" zuwenden.
Eine Art des kontemplativen Weges bietet uns Christen das sogenannte Jesus-Gebet, oft auch Herzens-Gebet genannt. Das Jesus-Gebet möchte den Geist sammeln und einen Weg nach innen öffnen.
Die Einübung geht vom Leib als Ort und Instrument der Sammlung aus. Die Anrufung des Namens Jesu macht frei für Hingabe und Dank, so dass Zuwendung zum Nächsten und zur Schöpfung möglich wird. Die Wurzeln des Jesus-Gebetes reichen bis in die erste Christenheit.
Vom 28. September 2012, 18.00 Uhr bis Mittwoch 03. Oktober nach dem Frühstück bietet Sr. Johanna Siller Kontemplative Wanderexerzitien mit dem Jesusgebet für Interessierte an.
Zum Kennenlernen des Jesus-Gebetes bietet Sr. Johanna Siller am13. Oktober 2012 um 14.30 – 17.00 Uhr eine Einführung an, einen kurzen geschichtlichen Überblick, sowie einige praktische Übungen.

Beide Veranstaltungen finden in Meran im Kloster der Salvatorianerinnen, Schönblickstraße 6 statt. Eingeladen sind alle Interessierten.
Information und Anmeldung Tel: 0473 498 700;

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer zum downladen

Veranstaltungen

Kreativseminar

Werbung 1

 

 

Ab in den Urlaub

Salvagarten 055

 

Exerzitienangebote 2017

Exerzitien2014

Spirituellen Angebote 2017

tuch

Weiterlesen ...

Gottesdienstzeiten

clock2
Weiterlesen ...