Salvatorianerinnen in Südtirol

Unsere Sorge gilt stets dem Heil des ganzen Menschen ...denn die Liebe Christi drängt uns

Wandgestaltung im Meditationsraum

 

Ein Mauerriss an einer Seitenwand des Meditationsraumes im Provinzhaus – Was ist zu tun? Kitten und übertünchen oder offen lassen, das Zeichenhafte aufgreifen und gestalten?
Dies war der äußere Anlass für eine Bild-Schrift-Gestaltung von Annemarie Laner, in der ein aufgetretener Mauersprung formales und inhaltliches Zentrum wurde.
Ein grafisch streng konzipierter Textblock kreuzt als große Horizontale in leicht verschobener Optik den amorph verlaufenden senkrechten Mauerriss. Der Riss spaltet nur scheinbar den Text, denn auch die umgekehrte Leseart trifft zu: der Schriftblock hält den Mauerriss zusammen. Inhaltlich werden Aussagen bzw. Gebete zitiert, die dem Geistlichen Tagebuch von Pater Jordan entnommen sind.
Die farblich zurückhaltende Gestaltung ist in Graphit und Wachs ausgeführt.

AL

Verwendete Zitate:

Wenn du einfach da bist und das tust, was Gott von dir will, so wirst du am sichersten dein Heil und das deiner Mitmenschen bewirken – mit Gottes Hilfe. Hat dir der liebe Gott nicht ein klares Zeichen gegeben, wozu er dich berufen hat, wenn er dir in der eifrigen Sorge um das Heil der Seelen größte innere Freude, Tröstung und Herzensfrieden gewährt? (GT P. Jordan)

So spricht der Herr: Durch Warten und Ruhe sollt ihr gerettet werden. In Stille und Vertrauen liegt eure Kraft. (Jes 30, 15)

Du, Herr, bist meine Hoffnung,
du bist meine Kraft,
du bist mein Halt
du bist meine Hilfe,
du bist mein starker Helfer,
auf dich setze ich meine ganze Hoffnung und mein ganzes Vertrauen (GT, P. Jordan)

Es segne euch der allmächtige Gott, der + Vater und der + Sohn und der + Heilige Geist. Er heilige und stärke euch; er mache euch zahlreich wie den Sand am Meer und wie die Sterne am Himmel bis ans Ende der Zeit! Amen. (GT, P. Jordan)

 

Annemarie1 Annemarie4  Annemarie3  

Veranstaltungen

Kreativseminar

Werbung 1

 

 

Ab in den Urlaub

Salvagarten 055

 

Exerzitienangebote 2017

Exerzitien2014

Spirituellen Angebote 2017

tuch

Weiterlesen ...

Gottesdienstzeiten

clock2
Weiterlesen ...