Wandertipps

Hier finden Sie exklusive Wandertipps für Ihren Aufenthalt in Südtirol. Von atemberaubenden Landschaften bis hin zu versteckten Almhütten – es ist für jeden Wanderfreund etwas dabei!

Eine Empfehlung unserer Rezeptionistin und Wanderführerin Gabi

Unterwegs im Herbst, auf der Vöraner Hochebene

Leichte Wanderung
Höhenunterschied ca 350 hm
Gesamtgehzeit ca 4 h

Von Burgstall mit der Seilbahn (gratis mit dem Südtirol Guest Pass) nach Vöran. Start in Vöran an der Bergstation der Seilbahn auf dem Weg Nr. 1 und Nr. 12 in Richtung Hafling. Beim Eggerhof rechts ab zum  Knottnkino mit Aussicht auf das gesamte Etschtal. Wieder retour zum Weberhof und weiter über den Schützenbründlweg. Einkehr im Restaurant, Cafe  “Das Stübele”, Montag Ruhetag. Den Weg Nr. 14 retour Richtung Gasthof Grüner Baum, weiter der Markierung zurück zum Ausgangspunkt Vöran Dorf folgen.

Wissenswert

Das Wort "Knottn" bezeichnet im Südtiroler Dialekt einen Felsblock, Felsbrocken oder felsigen Hügel. Vor Millionen von Jahren, als der Tschögglberg von Lava und Aschenregen geformt wurde, entstanden diese weinroten, runden Kuppen. 

NATURPARADIES SCHENNABERG

Taser Höhenweg: Eine einfache, aussichtsreiche Wanderung mit Einkehr

Leichte Wanderung
Höhenunterschied ca 365 hm
Gesamtgehzeit ca 2 3/4 h

Von der Bergstation TASER Seilbahn und der Gleichnamigen Almhütte (1.450 m) wandern Sie auf dem Taser Höhenweg Nr. 40 am Eggerhof vorbei, der Weg verläuft zum größten Teil durch den Wald. Vom Eggerhof steigen Sie zum Schnuggerhof ab und folgen der Straße zurück zur TASER Alm.

Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich auf der Sonnenterrasse der Taser Alm auf 1.450 m mit Südtiroler Spezialitäten und hausgemachten Kuchen verwöhnen.

(Bildnachweis Tourismusverein Schenna/Florian Andergassen)